Schulverweis!

So, jetzt ist es passiert! Unser „Kleiner Prinz“ hat sich gestern zum ersten Mal überhaupt in seinem Leben geprügelt. Mitten im Klassenzimmer, mitten im Unterricht. Ich hatte meine Räubertöchter gerade zum Mittagsschlaf hingelegt, da klingelte das Telefon. Die Nachmittagsbetreuerin rief an, um mir zu sagen, dass ich unseren Sohn unverzüglich abzuholen habe. GsD war eine Nachbarin zur Stelle, hat auf die beiden Mädchen aufgepasst, und ich habe mich auf den Weg zur Schule gemacht. Immer mit dem Gedanken: Was haben die Kinder unserem „Kleinen Prinzen“ angetan, dass er so die Fassung verliert!? Denn sonst lautet seine Devise in der Schule: Auffallen um keinen Preis!

Eine andere Sorge war, ob er womöglich verletzt worden war. Der Weg zur Schule dauert ca. 20 Minuten. Ich habe ihn gestern in knackigen 12 zurückgelegt. Dennoch tat mir das Laufen gut, ich konnte mich schon etwas beruhigen.

In der Schule angekommen, kam mir seine Nachmittagsbetreuerin bereits auf der Treppe entgegen und sagte, dass er sich mit zwei Jungen, im Religionunterricht geprügelt hätte, und dass das so heftig war, dass man mich anrufen musste. Er käme aber gleich runter. Da ich hoffte, mit der Fachlehrerin sprechen zu können, ging ich natürlich hoch zum Klassenzimmer. Dort kam mir unser „Kleiner Prinz“ entgegen. Sein Gesicht sprach Bände… Ich habe ihn dann in den Arm genommen, auch wenn mir klar war, dass er sich sträuben wird. Scheiß-Autismus! (Sorry!) Ich will mein Kind trösten, aber seine Behinderung lässt es nicht mal zu, in so einem Augenblick körperliche Nähe als positiv zu empfinden!  😦

Er zog sich dann an, und ich bat ihn, mir auf dem Weg nach Hause zu erzählen, was passiert war. Während des Anziehens, kamen ein paar Mitschüler und feixten: „Das gibt bestimmt Ärger! Du wirst jetzt richtig Ärger bekommen!“ Dabei grinsten sie dämlich und schadenfroh! Ich habe mich zusammengerissen, meinen „Kleinen Prinzen“ demonstrativ an die Hand genommen und bin  mit ihm gegangen. Auf dem Weg nach Hause erzählte er mir von der Situation: Die zwei Jungen hatten sich im Unterricht mit einem Mädchen darüber unterhalten, dass er immer so laut wäre und dass das alle stören würde. Dann hätte einer der Jungen vorgeschlagen, unseren Sohn doch mal richtig zu verprügeln, damit er leiser ist! Gesagt, getan. Die zwei wären aufgestanden, was von der Lehrerin falsch interpretiert worden war, zu ihm gegangen und hätten angefangen ihn zu schlagen! Da hat er sich (endlich, muß ich mir eingestehen) gewehrt. Sonst hat er immer nur eingesteckt. Zwei gegen einen war schon immer unterste Schublade! Da die Lehrerin aber nicht mitbekommen hatte, wer angefangen hatte, hat sie alle drei gemeldet und abholen lassen. Zudem gab es noch einen Eintrag ins Klassenbuch und eine Meldung an die Schulleitung. Ist mir aber egal!!! Versagen auf der ganzen Linie! Ich fragte unseren „Kleinen Prinzen“ noch, wer die beiden Jungen waren. Er nannte mir Namen und ergänzte: „Das sind die, die mich eh immer schlagen!“ Ein Hoch auf die Inklusion!

Heute Nachmittag haben wir eh ein Gespräch in seiner Kinderpsychiatrischen Praxis. Mal schauen, wie es weitergeht…

eure Rika

Comments

3 Antworten zu „Schulverweis!”.

  1. Avatar von unserlebenmitemily
    unserlebenmitemily

    Das ist ja soooo das letzte….haben die beiden anderen wenigstens Ärger bekommen? Mir tut das so unglaublich leid. Wie können Kinder so grausam sein. Bin gerade richtig traurig. 😞

    Like

    1. Avatar von Magnolia

      Unser Großer ist jetzt die Woche erstmal zu Hause. Keine Ahnung, ob die beiden Ärger bekamen. Unserer jedenfalls von der Lehrerin schon. Es ist so schlimm. Habe gleich ein Gespräch mit dem Schulpsychologischen Dienst. Ist eigentlich das Abschlußgespräch, aber jetzt habe ich ja wieder etwas mitzuteilen. Außerdem ist das Kinderpsychiatrische Gutachten da. Da steht drin, dass er in der Schule sehr leidet. Das nehme ich jetzt mit. Also egal, was die Tante mir da gleich erzählt, ich habe es schriftlich, wie schlimm die Schulsituation ist! Mich macht die ganze Situation einfach nur noch wütend. Die Lehrer sind in meinen Augen mindestens genauso grausam, wie die Mitschüler!

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von unserlebenmitemily
        unserlebenmitemily

        Das stimmt allerdings. Vorallem, wo er gar nicht angefangen hat. Wie kann man nur so gemein sein, und ihn dann auch noch schimpfen.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar